AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Epplesee

Diese Woche wurde erneut darüber beraten, welche „oberflächennahen Rohstoffe“ Rheinstetten bereit ist, im Regionalplan Mittlerer Oberrhein zusätzlich auszuweisen. Konkret geht es darum, ob wir zustimmen, an den Epplesee angrenzende Flächen zusätzlich ausbaggern zu lassen, um weiteren Kies- und Sandabbau zu ermöglichen. Auch wir freuen uns, dass die meisten der von uns 2011 bereits abgelehnten Flächen inzwischen nicht mehr zur Debatte stehen. De facto steht aktuell nun „nur noch“ eine Teilfläche auf der Mörscher Seite und eine weitere „Abrundung“ beim Sandstrand zur Diskussion. Seit 1936 - dem Beginn des Kiesabbaus am heutigen Epplesee - ist die Ausdehnung und mögliche Erweiterung und Vertiefung sicher schon unzählige Male diskutiert worden. Zusätzlicher Rohstoffbedarf wird immer als Argument angeführt werden. Doch die sukzessive abgebauten Flächen sind als Wert dagegen zu setzen. Unseres Erachtens ist es nun an der Zeit, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Wir werden keiner weiteren Ausbaggerung zustimmen.

Das Thema „Flächen“ wird uns weiter beschäftigen. Diesen Freitag, 11.April wird uns Gisela Splett MdL ihre Sicht zu „Bauflächen begrenzen – umdenken!“ vorstellen – diskutieren Sie mit!

Babette Schulz und Armin Zwirner – Ihre Grünen im Gemeinderat