video_label

AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Rheinstettener Frauentag

Wir begrüßen ausdrücklich die Initiative der Gleichstellungsbeauftragten und des Stadtarchivs Rheinstetten, im Rahmen des Internationalen Frauentags das Thema „Frauen in Rheinstettens Politik“ zu beleuchten. Dazu wird es am 9. März ab 14 Uhr eine Ausstellungseröffnung im Rathaus Alte Schule geben, bei der auch wir vertreten sein werden. In der Einladung findet sich ein interessanter Aufruf von Rheinstettener SPD-Kandidatinnen von 1975: „Wenn Frauen diesmal Frauen wählen. Dann sind auch FRAUEN im Gemeinderat.“ 

Ein Blick auf die bisher veröffentlichten Listenaufstellungen zeigt, wie wichtig dieses Thema leider immer noch ist.
Fünf von 22 im aktuellen Gemeinderat sind Frauen. Vier dieser fünf Frauen treten bei den nächsten Wahlen nicht mehr an. Auf der CDU-Liste sind insgesamt nur drei Frauen vertreten. Bei der ULR ist die erste der immerhin acht Frauen der Liste ab Platz 7 zu finden. Warum uns die Präsenz von Frauen im Rat so wichtig ist? – Dazu fiele uns einiges ein. Aber allein die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Rheinstettener Bevölkerung Frauen sind, spricht für sich. Oder nicht?

Terminhinweise

Radtour um und durch den zukünftigen Rückhalteraum Bellenkopf-Rappenwört
Samstag, 8. März 2014, 9.30 Uhr
– mit Sektempfang für alle teilnehmenden Frauen am Zielort 
 
„Warum wir hier sind“ - Begegnungsabend zu Fluchtursachen
Sonntag, 16. März 2014 , Kutschenweg 30
ab 18 Uhr  Kennenlernen
19 – 20.15 Uhr  Asylsuchende aus 4 Ländern berichten
Mehr dazu unter „Parteien“

Babette Schulz und Armin Zwirner – Ihre Grünen im Gemeinderat

expand_less