TERMIN

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19.30 Uhr

Kino Kulisse, Am Dickhäuterplatz 16, Ettlingen

Grünes Kino: "Leben mit der Energiewende"

Film mit anschließender Diskussion mit Sylvia Kotting-Uhl MdB

Eintritt frei - Diskussion erwünscht!

Der Open-Source-Dokumentarfilm setzt sich mit der Notwendigkeit, Machbarkeit und Bezahlbarkeit der Energiewende auseinander – mit vielen InterviewpartnerInnen aus Politik, Wissenschaft und Energiewirtschaft. Der Regisseur Frank Farenski wird vor Ort sein und zu Beginn seinen 2012 gedrehten Film persönlich vorstellen. Diskussionspartnerin der Veranstaltung ist Sylvia Kotting-Uhl, Bundestagsabgeordnete und  -kandidatin sowie atompolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Dass regenerative Energien den Strom unbezahlbar machen, ist eine der vielen Legenden, die der Film aufklärt. Denn das Gegenteil ist richtig: Ohne Energiewende werden Strom und Wärme schon in absehbarer Zukunft für Verbraucher und Wirtschaft unbezahlbar. Jeden Tag wird die Produktion von Ökostrom billiger, aber die sterbende konventionelle Energieindustrie verteidigt mit ihrem großen politischen Einfluss ihre alten Märkte. Journalist Frank Farenski entblättert mit seinem Film "Leben mit der Energiewende" eine deutsche Energiepolitik, die die Bürger desinformiert und obendrein dem Verbraucher unter dem Deckmantel der Förderung regenerativer Energie viel zu hohe Kosten aufdrückt.

Frank Farenski und sein Kameramann finanzierten "Leben mit der Energiewende" vor und versuchen, die Produktionskosten durch den Verkauf von Lizenzen wieder einzunehmen. Der Film und alle Interviews stehen frei verfügbar - open source - im Netz und können nach Belieben weiter verwendet werden.