AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Hinter den Kulissen ... Kernzeitbetreuungsplätze, Schulstandort Rheinstetten, RIS, Jugendgemeinderat

Vor einiger Zeit wurde publik, dass an drei Grundschulen die Nachfrage nach Kernzeitbetreuungplätzen nicht ohne Weiteres aufgefangen werden kann. Der Lösungsvorschlag der Verwaltung, an Schwarzwald-, Pestalozzi- und Rheinwaldschule je eine zusätzliche Kernzeitbetreuungskleingruppe einzurichten, wurde letzte Woche vom Verwaltung- und Finanzausschuss erfreulich einstimmig auf den Weg gebracht. Somit ist auch mit einem „Durchwinken“ des Gemeinderats im Juni zu rechnen. Kernzeitbetreuung ist zweifelsohne für viele Familien wichtig – allerdings sicher kein Ersatz für diejenigen, die zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie längere Betreuung  für ihre der bräuchten. Noch steht die Antwort der Verwaltung auf unsere vor Wochen gestellte schriftliche Anfrage zu Nachfrage und Nutzung der bestehenden Hortplätze aus – wir gehen aber durchaus von einem wachsenden Bedarf an Hortplätzen oder GanztagsschulAngeboten aus. Welche Art von Grundschulen und Betreuungsstrukturen Rheinstetten künftig braucht, soll nun im Arbeitskreis Schulstandort Rheinstetten unter Einbeziehung von Schulleitung, Elternvertretungen, Verwaltung  nd Ratsvertreter/-innen erörtert und sukzessive weiter entwickelt werden.  Auch die Gesamtentwicklung unserer Gemeinde stand am 3./4. Mai in einer Ratsklausur – zehn Jahren nach einem Treffen ähnlicher Art - auf dem Prüfstand. Die dort erarbeiteten Ziele, Ideen und Maßnahmen sollen nun Stück für Stück im Rat aufgearbeitet – und in weiten Teilen auch mit BürgerInnenbeteiligung diskutiert und mitgestaltet werden. Am 8. Mai hat das Preisgericht im Rahmen des Planungswettbewerbs "Schulzentrum Rheinstetten" ganztägig darüber beraten, welcher der zehn Wettbewerbsentwürfe das Gremium am meisten überzeugt – aus beruflichen Gründen leider ohne unsere Beteiligung. Überfällig - aber nach langem Warten und Nachfragen dennoch erfreulich: Nicht mehr "hinter den Kulissen" werden künftig die öffentlichen Sitzungsunterlagen des Gemeinderats sein! Laut Verwaltungsspitze sollen die öffentlichen Ratsunterlagen ab der Juni-Gemeinderatssitzung online abrufbar sein – und zwar von allen, die daran Interesse haben… Uff! … und natürlich wünschen auch wir dem neuen Jugendgemeinderat einen guten Start – und freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Babette Schulz und Armin Zwirner –
Ihre Grünen im Gemeinderat