AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Feuerwehrbedarfsplan Rheinstetten

Zweifelsohne schätzen auch wir Grünen die Arbeit der Feuerwehr - sowohl bei seinen originären Aufgaben als auch im Bereich des Dammschutzes. Daher haben auch wir in der letzten Ratssitzung den erhöhten Aufwandsentschädigungen für die in der Feuerwehr Engagierten zugestimmt. Auch ist zweifelsohne zu begrüßen, dass die 2006 erstellte, veraltete Feuerwehrkonzeption von den Feuerwehr nun in Abstimmung mit der Verwaltung aktualisiert wurde und dass die aktuelle Fassung eine Reduzierung von drei Fahrzeugen vorsieht. Warum wir dem Feuerwehrbedarfsplan dennoch nicht vorbehaltlos zugestimmt haben? Mit unserer Gegenstimme und Enthaltung wollen wir dafür werben, dass sich die beiden Feuerwehren Rheinstetten und Neuburgweier einander annähern, statt deren Trennung festzuschreiben. Schließlich wurde das - gegen unseren Willen am Gestadebruch gebaute neue Gebäude - bewusst so zentral und großzügig angelegt, dass es allen Feuerwehr-Engagierten Raum bietet. Natürlich kann dies schwerlich von "oben" verordnet werden - aber vielleicht ermuntert unser Anstoß diejenigen in der Feuerwehr, die eine vereinte Feuerwehr nicht als Bedrohung sondern auch als Chance sehen?

Babette Schulz und Armin Zwirner –
Ihre Grünen im Gemeinderat