AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Kinderbetreuung - alles paletti?

Wie im letzten Amtsblatt zu lesen, ist es Rheinstetten gelungen, den Bedarf an Kleinstkind-Betreuungsplätzen komplett zu decken. Das freut uns sehr!  Und auch wir wollen uns bei den  vielen engagierten Helferinnen und Helfern bedanken, die zum bunten und interessanten Sommerferienprogramm beigetragen haben. Denn ohne dieses Angebot wäre es für viele Familien sehr schwierig, Kinderbetreuung über die Sommerferienzeit zu organisieren. Denn: Wer hat so viel Urlaub?

Kinderbetreuung ist ein Thema, das uns zwangsläufig weiter beschäftigen wird. Denn noch gibt es da einige Lücken: Dies gilt sowohl für Kindergartenkinder, deren Einrichtungen über den Sommer drei Wochen lang schließen… als auch für Grundschulkinder, auf die nach der Kernzeitbetreuung noch kein Elternteil wartet. Denn es ist schwierig, Arbeitgeber zu finden, die einer täglichen Arbeitszeit bis 13 Uhr zustimmen… Richtig – es gibt in Mörsch einen SchülerInnenhort, in dem 2013/2014 94 Kinder betreut werden. Wie wir inzwischen auf unsere Anfrage erfahren haben, wird der Hort auch von 32 Kindern aus Forchheim (und 3 Kindern aus dem Silberstreifen) besucht. 27 der 32 Forchheimer Hortkinder besuchen täglich die Albert-Schweitzer-Schule, um dort im Anschluss den Hort besuchen zu können, da es in Forchheim kein erweitertes Betreuungsangebot gibt. Das ist aus Sicht der Mehrheit im Gemeinderat zumutbar – aber eine befriedigende Lösung ist das unseres Erachtens nach nicht. Denn wer Kinder hat, weiß, dass sich durch gemeinsamen Schulbesuch Freundschaften ergeben – und für uns gilt auch noch im Grundschulalter nach Möglichkeit: „Kurze Beine – kurze Wege.“ Sicher sind die Rheinstettener Distanzen gut per Fahrrad zu bewähltigen – aber würden Sie Ihr 6-jähriges Kind alleine losradeln lassen? Die meisten Hortkinder sind derzeit ErstklässlerInnen (27) gefolgt von SchülerInnen der 3. Klasse (23) und der 2. Klasse (21 Kinder). Deutlich kleinere Gemeinden wie z.B. Königsbach-Stein und Wöschbach/Pfinztal verfügen diesbezüglich über überzeugendere Ortsteil-Betreuungsangebote.

Wir freuen uns, dass es inzwischen auch in Rheinstetten Überlegungen gibt, wie Betreuungsoptionen flexibler gestaltet – und nach Möglichkeit auch in weiteren Ortsteilen angeboten werden können: „Denkbar ist die Eröffnung eines zusätzlichen Schülerhorts, die Verlängerung der Öffnungszeiten bei der Kernzeitbetreuung oder die Einführung einer Ganztagesschule.“ – so die Antwort zu Forchheim auf unsere Anfrage. Nun gilt es - möglichst in einem Gesamtkonzept - zügig eine passende und möglichst kostengünstige Lösung voranzutreiben.

Wir wünschen allen UrlauberInnen und Daheimgebliebenen einen guten Start nach der Sommerpause !

Babette Schulz und Armin Zwirner – Ihre Grünen im Gemeinderat