AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Flüchtlinge in Rheinstetten * Spatenstich * Haushaltsberatungen

Flüchtlinge in Rheinstetten
Siebenunddreißig Flüchtlinge sind bisher am Kutschenweg untergebracht – und werden dort, laut Oberbürgermeister Schrempp – auch bis zu 18 Monate bleiben. Weitere ca. 150 Menschen werden voraussichtlich Anfang 2014 eintreffen. In der letzten Ausschusssitzung haben wir auf das von der Stadt Ettlingen 2011 mit initiierte Bündnis Asyl hingewiesen. Auftakt war dort eine Infoveranstaltung unter Einbindung des Landkreises. Erfreut haben wir erfahren, dass Ähnliches auch in Rheinstetten bereits in Planung ist. Wir hoffen auf baldige Umsetzung. Engagierte BürgerInnen waren schneller, haben längst Willkommensbesuche abgestattet und die Flüchtlinge mit  dem Nötigsten ausgestattet. Was weiterhin benötigt wird, ist im Amtsblatt unter „Evangelische Kirchengemeinde Forchheim“ zu erfahren. Auch wir Grüne werden uns nach Möglichkeit mit einbringen.

Spatenstich
Die Erschließung des Gewerbegebiets ‚Kurze Pfeiferäcker‘ ist für die Stadt Rheinstetten „eine der größten Baumaßnahmen im Bereich des Tiefbauamts“ – wie Bürgermeister Hauk in seiner Einladung zum Spatenstich richtig darstellt. Bekanntlich halten wir die Umwandlung dieser ca. 9 Hektar großen bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche in ein Gewerbegebiet für einen Fehler. Somit hat der Spatenstich vergangenen Montag ohne uns stattgefunden.

Haushaltsberatungen
Kommende Woche ist es wieder so weit: Der Gemeinderat wird über den Haushalt 2014 beraten. Wer dabei sein will: Die öffentlichen Beratungen starten am Freitag, 15. November um 14 Uhr und am Samstag, 16. November ab 9 Uhr im Feuerwehrgebäude.

Babette Schulz und Armin Zwirner – Ihre Grünen im Gemeinderat