Herausforderungen in Corona-Zeiten

Nachdem inzwischen eine Lehrkraft der Albert-Schweizer-Schule positiv auf Corona getestet wurde, mussten fast alle Schüler*innen dort zunächst in häusliche Quarantäne geschickt werden. Wir wünschen den Schüler*innen, Lehrkräften - sowie allen derzeit von Corona-Auswirkungen betroffenen Familien - beste Gesundheit, Geduld, Zuversicht und alles Gute. Ausnahmesituationen erfordern Lösungen. Gut, dass es ein Förderprogramm gibt, das allen Schüler*innen einen Zugang zu Leih-Endgeräten und somit zu "Home Schooling" ermöglichen soll - wohl wissend, dass auch dies nur eine Notlösung und mühselig für alle ist. Leider ist die Verteilung der Geräte bisher unbefriedigend gelöst. Wir treten für einen möglichst niederschwelligen Zugang zu Leihgeräten ein mit dem Ziel, möglichst kein Kind abzuhängen. Die Corona-Situation im Frühjahr hat Schulen und Lehrer*innen gezeigt, wer elektronisch erreichbar war - und wer nicht. Parallel muss bereits darüber nachgedacht werden, wie auch die Kinder wieder Anschluss und Zuversicht gewinnen können, die zuhause kaum Unterstützung haben oder überfordert sind. Ist häufiges Stoß-Lüften in allen Schulen und Kindergärten auch bei Kälte umsetzbar? Angemessene Lüftungslösungen sind gefragt.

Diese Woche wird im Umwelt-Ausschuss über die gravierenden Auswirkungen geplanter Bauvorhaben auf Natur und Artenvielfalt beraten. Auf unseren Druck hin sind die Anlagen im Ratssystem für Interessierte nun öffentlich hinterlegt.

Babette Schulz, Martin Resch, Birgit Mangold, Jan Bittner, Luca Wernert

- Eure/Ihre Grünen im Gemeinderat