Die Grünen in Rheinstetten

Wirtschaft

Rheinstetten braucht zukunftsfähig aufgestellte kleine und mittlere Betriebe mit Arbeitsplätzen, die menschenwürdige Sozialstandards erfüllen. Mit einer zukunftsorientierten und verantwortungsbewussten Wirtschaftspolitik kann Rheinstetten zum Erhalt der niedrigen Arbeitslosenquote unserer Gemeinde beitragen.

Die Ansiedlung neuer kleiner und mittelständischer Unternehmen darf nur innerhalb der bereits ausgewiesenen, erschlossenen Gewerbeflächen erfolgen. Die Entscheidung über den Ansiedlungswunsch von Unternehmen soll anhand eines Kriterienkatalogs erfolgen, der z.B. das Verhältnis zwischen Fläche und Arbeitsplätzen, die Umweltbelastung, die Qualität der Arbeitsplätze und die Vor- und Nachteile für Rheinstetten beleuchtet.

Besonders ökologisch oder sozial vorbildliche Unternehmen sollen auf der städtischen Homepage hervorgehoben werden. Eine Ausweisung weiterer Gewerbegebiete lehnen wir Grüne ab. Aufgaben der Daseinsvorsorge wie z.B. Wasserversorgung müssen kommunale Dienstleistungen bleiben und dürfen als solche nicht privatisiert werden.

energiewende
gruene geschichten