AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Was ansteht

Mit einer nicht öffentlichen Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses nimmt auch unser Gemeinderat diese Woche seinen Sitzungsreigen auf. Bis zu den Kommunalwahlen werden uns einige zentrale Themen noch intensiv beschäftigen: Wie in unserer Haushaltsrede angekündigt, werden wir uns weiter mit der Flächenpolitik unserer Gemeinde beschäftigen. Aber auch die weitere Entwicklung der Kindergärten, Tagesstätten, Grundschulen – und nicht zuletzt des Schulzentrums – werden uns fordern. Ziel ist ein möglichst überzeugendes und durchgängiges Bildungs- und Betreuungsangebot, das die Bedürfnisse der Rheinstettener Familien berücksichtigt – auch mit besonderem Blick auf den hohen Anteil Alleinerziehender in unserer Gemeinde. Zweifelsohne muss dies finanzierbar sein – sowohl für die Gemeinde als auch für die jeweiligen Familien. Auch der Hochwasserschutz und der Rückhalteraum Bellenkopf/Rappenwört steht bei uns mit oben auf der Agenda. Natürlich ist auch für uns Grüne Ziel, eine für Hochwasserschutz, Mensch und Naturschutz bestmögliche Lösung zu erarbeiten. Das beinhaltet aber für uns eben nicht, dass wir gleichzeitig zum Beispiel als „Tauschfläche“ die bisherige Fläche des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums (LTZ) vom Land mit einfordern, um sie dann in ein Gewerbegebiet umzuwandeln. Und wir werden weiter die Situation der Flüchtlinge im Kutschenweg begleiten. Darüber hinaus werden uns natürlich die kommunale Nahversorgung, die weitere Entwicklung der "Stadtmitte", die Klimafreundlichkeit unserer Gemeinde, BürgerInnenbeteiligung vor Ort, der Rheinstettener Wald, das Radwegekonzept und vieles weitere umtreiben. Kommen Sie gerne mit Ihren Anregungen und Fragen auf uns zu.

Auch wir gratulieren unseren drei letzten Samstag nominierten Rheinstettener Kreistags-KandidatInnen Marion Wiede, Ludwig Schulz und Natalie Rapka.

Babette Schulz und Armin Zwirner –

Ihre Grünen im Gemeinderat