Die Grünen in Rheinstetten

AKTUELL

Wir möchten gerne weiter Überzeugungsarbeit für ökologische Flutungen im zukünftigen Polder Bellenkopf/Rappenwört leisten und laden alle Interessierten zu einer gemeinsamen Radtour zum Naturschutzzentrum Rappenwört ein.

Unser aller "Blättchen"

Diese Woche stand im Gemeinderat erneut zur Debatte, was im Amtsblatt veröffentlicht werden darf. Anlass war die "Neutralitätspflicht" vor Wahlen. Warum die Rubrik "Gemeinderat" kommunalpolitisch drei bis sechs Monate vor Bundestagswahlen verwaisen soll, können wir nicht nachvollziehen. -> weiter

Grün regiert mit Alex Bonde

Im Rahmen der Reihe "Grün regiert" kommt Landesminister Alexander Bonde am 27. Juli 2015 nach Karlsruhe. Bei der Veranstaltungsreihe berichten Regierungsmitglieder von ihrer Arbeit und kommen mit Bürger/innen ins Gespräch. Unsere Landesvorsitzende Thekla Walker moderiert die anschließende Fragerunde. -> weiter

Griechenland – wie geht es weiter?

Am 20. Juli kommt Katrin Göring-Eckardt nach Karlsruhe. Ab 19:30 Uhr wird sie im ChurchChill, Karlstr. 115, zur aktuellen politischen Lage sprechen. -> weiter

Zukunft der TechnologieRegion Karlsruhe - Wer macht was, wer bestimmt, wer bezahlt?

21.07.2015, 20 Uhr, Haus der Region, Baumeisterstraße 2, Karlsruhe

Öffentliches Fachgespräch, Information und Diskussion

Veranstalter: Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Regionalversammlung Mittlerer Oberrhein

-> weitere Infos

Hochwasserschutz: Es geht voran

Erfreulich ist, dass im vorliegenden Planungsentwurf bereits zentrale Wünsche aus Rheinstetten und insbesondere aus Neuburgweier berücksichtigt sind und viele Bedenken zwischenzeitlich ausgeräumt werden konnten. Die zuletzt geäußerten Vorbehalte zu den ökologischen Flutungen sind hoffentlich seit der letzten Infoveranstaltung auch vom Tisch. -> weiter

Diskussionsrunde zum Energetischen Quartierskonzept "Neue Stadtmitte"

Im Juli kommt das energetische Konzept für die „Neue Stadtmitte“ zur Entscheidung in den Gemeinderat. Vorab wollen wir allen Interessierten die Gelegenheit geben, sich zu informieren und eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Wir laden daher am 08.07.2015 um 19:30 Uhr ein zu einer Diskussionsrunde ins Zentrum Rösselsbrünnle – mit Blick auf die „Neue Stadtmitte“. -> weiter

TTIP: Freihandel statt Demokratie – regieren uns die Konzerne?

Vortrag und Diskussion mit Harald Ebner MdB und Barbara Saebel

Donnerstag, 9. Juli, 19 Uhr, Wanderheim Spielfinken des Schwarzwaldvereins, Hinterbach 3, 76316 Malsch. -> weiter

Radfahren liegt im Trend - auch in Rheinstetten?

In der Diskussion um das Radwegekonzept, mit dem sich der AUT jüngst befasste, waren sich die Mitglieder in einer Frage relativ einig: Was in Karlsruhe bereits seit 2005 von Stadtverwaltung und Gemeinderat in Angriff genommen und konsequent umgesetzt wird - ein schlüssiges Konzept zur Förderung des Radverkehrs - scheint in Rheinstetten noch nicht so richtig "in Fahrt" zu kommen. -> weiter

Vielfalt willkommen heißen

Wir Grüne treten ein für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen und Religionen. Wir unterstützen den Aufruf von #NOKARGIDA, gemeinsam Flagge zu zeigen gegen jede Art der Gewalt, des Rassismus und der Verletzung der Menschenwürde.

Grüne Termine Rheinstetten
energiewende