Bilderleiste
Ortsverband Rheinstetten IN RHEINSTETTEN ZUHAUSE

Diskussionsrunde zum Energetischen Quartierskonzept "Neue Stadtmitte"

Im Juli kommt das energetische Konzept für die „Neue Stadtmitte“ zur Entscheidung in den Gemeinderat. Vorab wollen wir allen Interessierten die Gelegenheit geben, sich zu informieren und eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Wir laden daher am 08.07.2015 um 19:30 Uhr ein zu einer Diskussionsrunde ins Zentrum Rösselsbrünnle – mit Blick auf die „Neue Stadtmitte“. -> weiter

Radfahren liegt im Trend - auch in Rheinstetten?

In der Diskussion um das Radwegekonzept, mit dem sich der AUT jüngst befasste, waren sich die Mitglieder in einer Frage relativ einig: Was in Karlsruhe bereits seit 2005 von Stadtverwaltung und Gemeinderat in Angriff genommen und konsequent umgesetzt wird - ein schlüssiges Konzept zur Förderung des Radverkehrs - scheint in Rheinstetten noch nicht so richtig "in Fahrt" zu kommen. -> weiter

Keine Werbung?

Wandert auch Ihre kostenlose Werbung ungelesen in die Grüne Tonne oder den Papiermüll? Wäre es nicht sinnvoller, diese ungelesene Werbung gar nicht erst zu drucken? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die beiden Schülerinnen Lena Telpl und Julia Burkart im Rahmen ihrer Projektarbeit zu Abfallvermeidung auseinandergesetzt. -> weiter

Barbara Saebel als Landtagskandidatin nominiert

Am 26. März trafen sich die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen aus Rheinstetten, Ettlingen, Malsch, Pfinztal, Karlsbad, Waldbronn und Marxzell zur Nominierungsveranstaltung für die Landtagswahl 2016. Mit großer Mehrheit wählten die Anwesenden Barbara Saebel aus Ettlingen zu ihrer Landtagskandidatin für den gemeinsamen Wahlkreis. -> weiter

12,8 Kilometer erschwommen

Immerhin 12,8 Kilometer - und damit rund 100 Euro Sponsorengelder - konnte unser 7-köpfiges-Team "Grüne Seepferdchen" am 25. April beim 1. Rheinstettener 12-Stunden-Schwimmen der DLRG Jugend Südhardt beitragen - einmal vom Forchheimer Hallenbad durch Karlsruhe bis Durlach. Das Geld kommt "Special Olympics BaWü" zum Aufbau einer Jugend-Schwimmabteilung zugute. -> weiter

... geht doch!

Im Rahmen der jüngsten Haushaltsberatungen hatten wir beantragt, die Verwaltung möge sukzessive auf mehr Recyclingpapier umstellen. Leider wurde unser Antrag mit breiter Mehrheit abgelehnt. Erfreulicherweise haben sich inzwischen die Bedenken der Verwaltung in puncto Praktikabilität zerstreut und künftig werden nun immerhin die Ratsunterlagen auf Recyclingpapier abgedruckt. -> weiter

Bürgerbegehren, Einwohnerantrag, Einwohnerversammlung?!

Die Allianz für Beteiligung e.V. lädt zusammen mit weiteren Kooperationspartnern zu einer Gesprächsrunde zur Bürgerbeteiligung am Mi. 29.04., 18 Uhr, in die Festhalle Neuburgweier ein. Mit dabei u.a. Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg.

-> Infos und Anmeldung

Vielfalt willkommen heißen

Wir Grüne treten ein für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen und Religionen. Wir unterstützen den Aufruf von #NOKARGIDA, gemeinsam Flagge zu zeigen gegen jede Art der Gewalt, des Rassismus und der Verletzung der Menschenwürde.

Grüne Termine Rheinstetten