Bilderleiste
Ortsverband Rheinstetten IN RHEINSTETTEN ZUHAUSE

Barbara Saebel als Landtagskandidatin nominiert

Am 26. März trafen sich die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen aus Rheinstetten, Ettlingen, Malsch, Pfinztal, Karlsbad, Waldbronn und Marxzell zur Nominierungsveranstaltung für die Landtagswahl 2016. Mit großer Mehrheit wählten die Anwesenden Barbara Saebel aus Ettlingen zu ihrer Landtagskandidatin für den gemeinsamen Wahlkreis.
-> weiter

12,8 Kilometer erschwommen

Immerhin 12,8 Kilometer - und damit rund 100 Euro Sponsorengelder - konnte unser 7-köpfiges-Team "Grüne Seepferdchen" am 25. April beim 1. Rheinstettener 12-Stunden-Schwimmen der DLRG Jugend Südhardt beitragen - einmal vom Forchheimer Hallenbad durch Karlsruhe bis Durlach. Das Geld kommt "Special Olympics BaWü" zum Aufbau einer Jugend-Schwimmabteilung zugute. -> weiter

... geht doch!

Im Rahmen der jüngsten Haushaltsberatungen hatten wir beantragt, die Verwaltung möge sukzessive auf mehr Recyclingpapier umstellen. Leider wurde unser Antrag mit breiter Mehrheit abgelehnt. Erfreulicherweise haben sich inzwischen die Bedenken der Verwaltung in puncto Praktikabilität zerstreut und künftig werden nun immerhin die Ratsunterlagen auf Recyclingpapier abgedruckt. -> weiter

Bürgerbegehren, Einwohnerantrag, Einwohnerversammlung?!

Die Allianz für Beteiligung e.V. lädt zusammen mit weiteren Kooperationspartnern zu einer Gesprächsrunde zur Bürgerbeteiligung am Mi. 29.04., 18 Uhr, in die Festhalle Neuburgweier ein. Mit dabei u.a. Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg.

-> Infos und Anmeldung

Haushalt 2015 verabschiedet

Mit einem Gesamtvolumen von 52 Millionen Euro hat der Gemeinderat von Rheinstetten am 24. März 2015 den Haushalt für das Jahr 2015 beschlossen. Lesen Sie hier die Haushaltsrede unserer Fraktionsvorsitzenden Babette Schulz. -> weiter

Neuer Vorstand, neue Pläne

Am 20.02.2015 fand die Mitgliederversammlung des Grünen Ortsverbandes Rheinstetten statt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. -> weiter

Bäume sind Lebensqualität

Immer wieder sorgen Baumfällungen im Stadtgebiet für Diskussionen zwischen Verwaltung, Gemeinderat und der Rheinstettener Bürgerschaft. Zuletzt hat sich der Ausschuss für Umwelt und Technik Mitte November 2014 intensiv mit der Frage aktueller und künftiger Baumpflegemaßnahmen auseinandergesetzt. -> weiter

Kabinett stärkt Mitwirkungsrechte der Bürgerinnen und Bürger

Die Landesregierung hat am 10.02.2015 nach Zustimmung der Grünen-Landtagsfraktion und der SPD-Landtagsfraktion das „Gesetz zur Änderung kommunalverfassungsrechtlicher Vorschriften“ beschlossen und den Gesetzentwurf zur öffentlichen Anhörung freigegeben. -> weiter

23.000?

In der letzten Gemeinderatssitzung am 27.01.2015 wurde eine Bürgerempfehlung vorgestellt, die von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops zur Stadtentwicklung erarbeitet wurde. Wir danken allen, die sich daran beteiligt haben! Das Statement unserer Fraktion finden Sie -> hier

Bald Hortplätze an der Schwarzwaldschule?

Lesen Sie hier unseren Antrag für ein künftiges Hortangebot in Forchheim ab dem Schuljahr 2015/2016.
-> weiter

Vielfalt willkommen heißen

Wir Grüne treten ein für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen und Religionen. Wir unterstützen den Aufruf von #NOKARGIDA, gemeinsam Flagge zu zeigen gegen jede Art der Gewalt, des Rassismus und der Verletzung der Menschenwürde. Kommen Sie zur Kundgebung am Montag, den 26. Januar, um 17:00 Uhr, Stephanplatz Karlsruhe. -> weitere Infos

Grundschulentwicklung - welche Standorte bleiben?

Am 16. Dezember stand im Gemeinderat die Entscheidung darüber an, wie es konkret mit der Grundschulentwicklung in Rheinstetten weiter gehen soll. Dabei hatten wir schwierige Entscheidungen zu den bleibenden Grundschul-Standorten in Forchheim und Mörsch zu treffen.

-> Hier unsere Stellungnahme

Grüne Termine Rheinstetten